Freitag, 24. August 2012

Mallorca und Mandelkuchen

Wir sind seit Sonntag auf Mallorca und haben in der Nähe von Son Servera eine traumhaft schöne Finca gemietet.

Da wir auf unserem 9000qm großen Grundstück etliche Mandelbäume haben und jetzt die beste Erntezeit ist, haben wir uns überlegt, aus selbstgeernteten Mandeln einen Mandelkuchen zu backen.

Die Mandeln mussten natürlich erstmal von ihrer harten Schale befreit werden. Danach haben wir sie gemahlen. Zum Glück gab es in der gut ausgestatteten Küche einen Standmixer, mit dem wir die Mandeln gut gemahlen bekommen hatten. In Ermangelung einer Springform haben wir eine Tonschale benutzt, die ihren Zweck perfekt erfüllte. 

Und hier das Ergebnis: 




















 
Das Kreuz haben wir der Tarta de Santiago nachempfunden, wo diese Torte auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela oft angeboten wird, und es schnell aus Pappe ausgeschnitten.

Wikipedia: Tarta de Santiago, wörtlich Kuchen St. James, ist ein Mandel- Kuchen oder Torte aus Galizien mit Ursprung in den Mittelalter . Die galizischen Namen für Kuchen Torta während es wird oft Tarta, die das spanische Wort

bezeichnet. Die Füllung besteht im Wesentlichen aus gemahlenen Mandeln, Eier und Zucker. Der obere Teil der Torte wird in der Regel mit verzierten Puderzucker , durch einen Aufdruck des maskierten Kreuz von Saint James (cruz de Santiago), das dem Gebäck seinen Namen gibt.

Und hier das leckere Rezept:



Eier
275 g
Zucker
Zitrone(n), abgeriebene Schale
500 g
Mandeln, fein gerieben
 
Puderzucker
1 Prise
Salz
 
Öl


Zubereitung

Ofen auf 150°C vorheizen. Eine Springform (26 cm) oder Tonform dünn mit Öl bestreichen. Boden und Rand mit Backpapier auslegen. Eier sehr schaumig rühren (mindestens 10 Minuten!). Zucker einrieseln lassen und die Masse dick cremig aufschlagen.
Abgeriebene Zitronenschale und eine Prise Salz zugeben. Mandeln löffelweise untermischen.
Masse in die Form füllen, glatt verstreichen und im vorgeheizten Ofen ca. 1 Stunde backen. Torte mit einem Holz- oder Metallspießchen anstechen, bleibt keine Masse daran haften, ist die Torte fertig gebacken. Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen. Torte mit Puderzucker bestreuen und servieren. 

Guten Appetit!

Eure Bibi












1 Kommentar:

  1. Hach, da wär' ich zu gerne Gast an euer Kaffee-Tafel gewesen. Das klingt ja wirklich traumhaft^^

    Mit lieben Grüßen,
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen